Benötigte Utensilien: Schüssel, Handrührgerät mit Knethaken, Messbecher, Backblech, Kuchenpinsel
Einstellung Ofen: Ober/Unterhitze: 200 Grad
Umluft: 175 Grad
vorgeheizt
Backzeit:
Zubereitungszeit:
Rezept Butterzopf mit eingesetzten Eiern
Zubereitung Butterzopf mit eingesetzten Eiern
Schritt 1
Mehl in die Schüssel sieben, eine Mulde eindrücken und die Hefe darin zerbröckeln. Zucker und Salz darauf streuen, die Milch zugeben und einen glatten Vorteig anrühren. Zudecken und etwa 20 Minuten gehen lassen.
Schritt 2
Buttermilch, Zucker, Butter, Ei und Sultaninen zu dem Vorteig geben und zu einem glatten geschmeidigen Teig kneten. Zudecken und etwa 60 Minuten gehen lassen. Danach mit der Hand nochmals kräftig durchkneten.
Schritt 3
Das Backblech mit Butter einfetten. Etwas Teig abnehmen und daraus 4 dünne Rollen, etwa 12 cm lang, formen. Den restlichen Teig in drei gleichgroße Stücke teilen, Rollen formen und damit einen Zopf flechten. Auf dem Zopf verteilt mit dem Esslöffel 4 Mulden drücken und die Teigstreifen darum legen. Den Zopf auf das Backblech legen. Nochmals 15 Minuten gehen lassen. Dann mit dem Eigelb bestreichen.
Schritt 4
Auf 200 Grad vorheizen und den Zopf 30 Minuten backen. Dann in jede Mulde ein rohes Ei setzen und den Zopf 15 Minuten weiter backen. Die Eier sind danach wie hart gekocht.
Tipp: Rezept mit dem Handy zum Einkaufen mitnehmen . Zum Auslesen benötigen Sie ein Fotohandy und eine kostenlose Reader-Software (App) für QR-Codes.
Kommentare zum Rezept
Bisher 0 Kommentare Butterzopf mit eingesetzten Eiern
Kommentar Butterzopf mit eingesetzten Eiern abgeben
Sie haben das Rezept Butterzopf mit eingesetzten Eiern nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
Man hat verschiedene Zutaten zu Hause und weiß nicht genau, was man damit alles zaubern kann.
Geben Sie in unserem Rezeptfinder die Zutaten einfach in die Suchfelder ein und schon erhalten Sie Vorschläge und kostenlose Rezepte für die gewünschten Zutaten.