Ein Weißwurstfrühstück ist so etwas wie eine bayrische Nationalspeise. Das Gegenstück dazu für den Abend ist der Weißwurstsalat. Und wie in jedem bayrischen Wurstsalat, darf auch hier der Käse nicht fehlen. Normalerweise nimmt man dazu einen ziemlich reifen Romadur. Wem das zu deftig ist, kann aber auch einen würzigen Emmentaler oder Bergkäse nehmen. Dazu passen am besten Laugenbrezeln.
Beim Einlegen der Weißwürste in das Wasser darf es nicht mehr kochen und die Temperatur beim Garen nicht zu hoch sein, sonst platzen die Würste.
Benötigte Utensilien: Großen Topf, Gabel, Schüssel, Messer, Schneidebrett
Zubereitungszeit:
Rezept Weißwurstsalat
Zubereitung Weißwurstsalat
Schritt 1
Reichlich Wasser zum Kochen bringen. Hitze auf kleine Stufe schalten, Weißwürste in das Wasser legen und zugedeckt etwa 10 Minuten ziehen lassen. Danach herausnehmen, abtropfen und abkühlen lassen.
Schritt 2
Balsamicoessig, Distelöl, Senf, Salz und Pfeffer in der Schüssel gut vermischen.
Schritt 3
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Essiggurken fein würfeln und mit den Zwiebeln in die Marinade geben. Petersilie und Schnittlauch waschen und trocken tupfen. Den Schnittlauch in Röllchen und die Petersilie fein schneiden. Alles in die Marinade geben und vermischen.
Schritt 4
Von dem Romadur mit einem Messer die Rotschmiere leicht abschaben. Den Käse in 1 cm dicke Scheiben und dann in Würfel schneiden. Von den erkalteten Weißwürsten die Haut abziehen. Würste in dünne Scheiben schneiden und mit dem Käse gut unter die Marinade mischen. Das Ganze etwa 15 Minuten durchziehen lassen, evtl. nochmals abschmecken und dann servieren.
Zu diesem deftigen Salat passen frische Laugenbrezeln oder ein kräftiges dunkles Bauernbrot.
Tipp: Rezept mit dem Handy zum Einkaufen mitnehmen . Zum Auslesen benötigen Sie ein Fotohandy und eine kostenlose Reader-Software (App) für QR-Codes.
Kommentare zum Rezept
Bisher 0 Kommentare Weißwurstsalat
Kommentar Weißwurstsalat abgeben
Sie haben das Rezept Weißwurstsalat nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
Man hat verschiedene Zutaten zu Hause und weiß nicht genau, was man damit alles zaubern kann.
Geben Sie in unserem Rezeptfinder die Zutaten einfach in die Suchfelder ein und schon erhalten Sie Vorschläge und kostenlose Rezepte für die gewünschten Zutaten.