Die kleinen vegetarischen Bällchen werden in Israel und Syrien meist nur aus Kichererbsen hergestellt. Mit Knoblauch und verschiedenen Gewürzen schmecken sie sehr pikant und werden mit Dips und Fladenbrot gereicht.
Die Kichererbsen mit dem Natron etwa 18 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Dann abgießen, gründlich abspülen, gut abtropfen lassen und in den Mixer geben.
Schritt 2
Knoblauch und Zwiebel schälen und grob zerkleinern.
Schritt 3
Korianderblätter von den Stängeln abzupfen, waschen, abtrocknen und grob hacken.
Schritt 4
Knoblauch, Zwiebeln, Koriander, Kreuzkümmel, Piment, schwarzen Pfeffer, Cayennepfeffer, Natron und Salz zu den Kichererbsen geben und zu einer feinen Paste mixen, evtl. nachwürzen. Die Masse in eine Schüssel füllen und etwa 30 Minuten zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen. Danach mit dem Löffel von der Masse jeweils etwas abstechen und mit den Händen walnussgroße Bällchen formen.
Schritt 5
So viel Pflanzenöl in die Pfanne oder Fritteuse geben, dass die Bällchen schwimmen. Das Pflanzenöl heiß werden lassen. Die Falafel portionsweise hineingeben und etwa 4 Minuten ausbacken, bis sie rundum schön goldbraun sind. Danach mit dem Schaumlöffel herausnehmen und auf dem Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Heiß oder noch warm servieren.
Tipp: Rezept mit dem Handy zum Einkaufen mitnehmen . Zum Auslesen benötigen Sie ein Fotohandy und eine kostenlose Reader-Software (App) für QR-Codes.
Kommentare zum Rezept
Bisher 0 Kommentare Falafel aus Kichererbsen
Kommentar Falafel aus Kichererbsen abgeben
Sie haben das Rezept Falafel aus Kichererbsen nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
Man hat verschiedene Zutaten zu Hause und weiß nicht genau, was man damit alles zaubern kann.
Geben Sie in unserem Rezeptfinder die Zutaten einfach in die Suchfelder ein und schon erhalten Sie Vorschläge und kostenlose Rezepte für die gewünschten Zutaten.