Lasagne kann mit den verschiedensten Füllungen zubereitet werden, je nach Geschmack. Eine vegetarische Art ist Lasagne mit Mangoldfüllung. Sie schmeckt etwas herb, aber fein.
Den Mangold waschen, die Stiele und Blätter in schmale Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein schneiden. Das Rapsöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Mangoldstiele etwa 2 Minuten darin andünsten, dann die Mangoldblätter dazugeben und weitere 2-3 Minuten dünsten.
Schritt 2
Petersilie und Oregano waschen, trocken tupfen und fein hacken. Die Pinienkerne ohne Öl leicht anrösten. Petersilie und Oregano und Pinienkerne unter den angedünsteten Mangold mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Schritt 3
Die Butter zerlassen und das Mehl darin hellgelb andünsten.
Schritt 4
Den Topf vom Herd nehmen, nach und nach die Milch zugießen und mit dem Schneebesen gut verrühren. Aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
Schritt 5
Dann den Orangensaft zugeben und nochmals kurz aufkochen. Den Parmesankäse unterheben und die Soße mit der abgeriebenen Orangenschale, Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.
Schritt 6
Die Auflaufform gut mit dem Rapsöl auspinseln. Etwas Soße in die Form gießen, dann abwechselnd Lasagneblätter, Mangoldmischung und Soße einfüllen. Als Abschluss Soße, mit dem Parmesan bestreuen.
Schritt 7
Auf 180 Grad vorheizen und die Lasagne in etwa 40 Minuten backen.
Tipp: Rezept mit dem Handy zum Einkaufen mitnehmen . Zum Auslesen benötigen Sie ein Fotohandy und eine kostenlose Reader-Software (App) für QR-Codes.
Kommentare zum Rezept
Bisher 0 Kommentare Mangold-Lasagne
Kommentar Mangold-Lasagne abgeben
Sie haben das Rezept Mangold-Lasagne nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
Man hat verschiedene Zutaten zu Hause und weiß nicht genau, was man damit alles zaubern kann.
Geben Sie in unserem Rezeptfinder die Zutaten einfach in die Suchfelder ein und schon erhalten Sie Vorschläge und kostenlose Rezepte für die gewünschten Zutaten.