Pilze sind durch ihren hohen Gehalt an gesunden Inhaltsstoffen ein vollwertiger Fleischersatz und zudem sehr kalorienarm. Da lohnt es sich, öfter mal ein Pilzgericht zu kochen. Bei den vielen Pilzarten bringen diese Gerichte auch geschmackliche Abwechslung und sie sind rasch zubereitet, da Pilze eine kurze Garzeit haben.
Das Wasser aufkochen und die Gemüsebrühe darin auflösen. Den Maisgrieß (Polenta) einrieseln lassen, gut verrühren und etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze quellen und danach abkühlen lassen.
Schritt 2
Die Petersilie waschen, abtrocknen und fein schneiden.
Schritt 3
Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse in den abgekühlten Maisbrei drücken. Eigelbe, Mehl und geriebene Muskatnuss dazugeben und gut vermischen. Das Salzwasser zum Kochen bringen. Mit dem Esslöffel kleine längliche Klöße formen und in das Salzwasser geben. Etwa 4-6 Minuten garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und in einer Schüssel warmstellen.
Schritt 4
Die Pilze putzen und grob zerkleinern. Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und in schmale Streifen schneiden. Das Rapsöl in der Pfanne erhitzen und die Pilze etwa 2 Minuten andünsten, dann die Frühlingszwiebel und die Kräuter dazugeben und weiterdünsten. Je nach Pilzart etwa 4-6 Minuten.
Wasser, Milch und Sahne zugießen und die Instant Gemüsebrühe einrühren. Kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer vorsichtig abschmecken, da der Roquefortkäse sehr würzig ist. Etwa 4-5 Minuten köcheln lassen.
Schritt 7
Den Roquefort zerbröckeln, dazugeben und rühren, bis er geschmolzen ist.
Schritt 8
Die Karotte schälen, grob raspeln und mit dem Rieslingwein in die Soße geben. Umrühren und evtl. nochmals abschmecken. Mit den Maisgrießklößchen servieren. Die Klößchen können nach Belieben mit zerlassener Butter und fein geschnittener Petersilie gereicht werden.
Dazu passt ein knackiger Salat. Guten Appetit!
Tipp: Rezept mit dem Handy zum Einkaufen mitnehmen . Zum Auslesen benötigen Sie ein Fotohandy und eine kostenlose Reader-Software (App) für QR-Codes.
Kommentare zum Rezept
Bisher 0 Kommentare Maisklößchen mit Pilzragout
Kommentar Maisklößchen mit Pilzragout abgeben
Sie haben das Rezept Maisklößchen mit Pilzragout nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
Man hat verschiedene Zutaten zu Hause und weiß nicht genau, was man damit alles zaubern kann.
Geben Sie in unserem Rezeptfinder die Zutaten einfach in die Suchfelder ein und schon erhalten Sie Vorschläge und kostenlose Rezepte für die gewünschten Zutaten.